Aktuelles

Logbuch

 

10.02.2024
Die Seiten Tolkien-Plätze, Autogramme, Musik, Von Tolkien inspirierte Musik und Kunst und Musik in Bücher, als auch Amon Hen & Mallorn und Lexika & Ergänzendes wurden aktualisiert. Seit November schaffe ich relativ regelmäßig alle 2 Wochen einen Film auf Youtube zu veröffentlichen.
Die Seite macht weiterhin Probleme mit dem Speichern. Ich muss immer wieder eine Seite duplizieren, was natürlich alle Verlinkungen zerstört, und kann dann auf der neu erstellten Seite weiter machen. Obwohl da eigentlich nichts anders ist. Aber die alten Seiten lassen sich nicht speichern. Nervig.
Die Liste habe ich auch geupdated und es sind aktuell 2270 Einträge. Also 87 mehr als beim letzten mal.
Ich wünschte ich könnte mich endlich mal um die ganzen Figuren kümmern.

15.01.2024
Lange kein Eintrag mehr gemacht. Hat sich aber viel getan. Ich war auf dem Thing, ich war in England  und habe jede Menge Material für meinen Vlog. Ich war beim Tolkien-Seminar in Göttingen und und und.
Die Sammlung hat sich natürlich auch erweitert. Neue Bilder, sehr viele Spiele in letzter Zeit und auch das ein oder andere Buch.
Leider habe ich immernoch Probleme mit der Seite. Ich kann oft Aktualisierungen nicht speichern, wie auch schon im Juni. Wenn ich die Seite dann kopiere kann ich die neue Version speichern, aber das ist halt deutlich mehr arbeit.

17.06.2023
Das Problem mit der Startseite konnte behoben werden. Ich musste den Besucherzähler raus nehmen, der hat leider das Problem verursacht. Ich hab versuchsweise mal einen neuen Punkt, den Blog, einebaut. mal sehen ob ich da viel schreibe, und den Terminkalender habe ich ganz raus genommen. Aktuell habe ich aber das Probelm, dass sich manche Seiten, wie „Andere Tolkienseiten“ nicht mehr speichern lassen. Was ich wieder mal nicht verstehe, denn diese Seite hier kann ich problemlos speichern.

11.06.2023
Irgendwas habe ich verstellt. Ich kann die Startseite nicht ändern und keinen neuen Menüpunkt hinzufügen. Nun teste ich gerade ob ich hier etwas ändern kann. … Das geht offenbar. Ich möchte wissen was ich falsch mache.

09.06.2023
Mal wieder ein kurzes Update. Die Liste ist noch mal um 109 Einträge auf 2183 Einträge gestiegen.
Es gibt eine Menge neue Bilder bei den Spieleklassikern, Musik und bei Computerspielen. Es ist wieder ein neuer Podcast dazu gekommen. Und die Tolkientage waren wieder einmal grandios.

01.04.2023
Endlich ist es soweit. Die Sammlung bekommt ein neues zu Hause und kann dann auch Live besucht werden und nicht mehr nur hier auf der Online-Seite. Ich wurde ja schon vor einigen Monaten darauf angesprochen, aber nun ist es endlich spruchreif. Die Sammlung zieht nach Kalkar, wo in den nächsten Jahren ein Tolkien-Zentrum entsteht. Ich stelle meine Sammlung da in einer Dauerausstellung im alten Reaktorgebäude zur Verfügung und kümmere mich auch um weitere Eingänge und Leihgaben für Sonderausstellungen. Weitere Infos findet ihr HIER auf der Seite der DTG von der einige Mitglieder das Projekt überhaupt erst möglich gemacht haben.

14.01.2023
Neues Jahr, neues Glück. Für dieses Jahr sind einige Aktionen geplant. Ich möchte nach Oxford zum Oxonmoot, ich werde selbstverständlich auf den Tolkien-Tagen in Geldern/Pont sein. Ich beende die erste Staffel Tolkien-Plätze in der Schweiz. Fünf Videos kommen noch. Danach habe ich aber schon wieder genug Material aus England für weitere Filme.
Den Veranstalltungskalender habe ich wieder gelöscht. Ich konnte ihn nicht aktuell halten und habe ihn auch viel zu wenig genutzt. Ich weiß auch gar nicht ob ihn überhaupt jemand genutzt hat. Eigentlich finde ich die Idee sehr gut, aber da muss ich eine andere Möglichkeit finden.
Auf der Seite sind natürlich wieder einige neue Sachen dazu gekommen. Die Sammel-Liste umfasst aktuell  2092 Einträge. Mit der Seite habe ich leider Probleme. Es werden immer Dinge angemakelt, die ich nicht verstehe. Ein veralteter SQL-Server, wegen dem ich mich an mein Webhosting-Unternehmen wenden soll. Ich habe den Provider angeschrieben, aber der sagt; „
eine neuere Version des SQL Server bringt kaum mehr Leistung. (die wird aber im nächsten Jahr installiert)“
Und ich soll einen persistenten Object-Cache verwenden. Da bin ich nach Anleitung vorgegangen und habe „WP Fastest-Cache“ installiert, aber die Meldung bleibt bestehen. 🙁 Ich verstehe einfach so Nullkommanichts von der Technik. Irgendwann wird die Seite wahrscheinlich einfach nicht mehr laufen.

26.11.2022
Es gab lange kein Update. Kann auch nicht viel schreiben. Es gibt viel neues auf der Seite, aber ich habe etwas die Übersicht verloren. Die Liste ist von 1979 auf 2074 Einträge gestiegen (Vor fast genau zwei Jahren waren es noch 1557. Da ist auch viel neues dabei. Mit den ToyBiz Figuren bin ich nicht weiter gekommen, die liegen seit Monaten im Keller und warten darauf sortiert und fotographiert zu werden. Es einige Original Storyboard-Zeichnungen zu dem Herr der Ringe Zeichentrick-Film dazu gekommen. Leider noch kein Bild davon.

16.06.2022
In letzter Zeit bin ich nicht viel dazu gekommen die Seite zu aktualisieren. Es gibt einiges neues, wie die neue Sonderfolge Grindelwald meiner Tolkien-Plätze-Reihe. Auch die Sammlung ist wieder größer geworden. Zwei lang erwartete Bilder von Poul Dohle sind nun bei den Werken zu sehen. Die neue Ausgabe von Forsters Lexikon ist dazu gekommen und die Neuauflage des Herr der Ringe LCGs. Eine sehr große Gollum Keksdose und Aufkleber und Postkarten. Die Liste von 1908 auf 1979 Einträgen gestiegen.

01.05.2022
Es gibt wieder sechs Neuzugänge bei den Autogrammen und bei der Primärliteratur. Die Liste wächst auch weiter und ist nun von 1886 auf 1908 Einträgen gestiegen. Auf der Seite haben sich inzwischen über 4500 Bilder angesammelt. Und ganz neu habe ich nun einen Veranstaltungskalender, der in der Menüleiste oben auch die „aktuellen“ Posts ersetzt hat.

09.04.2022
Es gibt sechs Neuzugänge bei Sonstige Sekundärliteratur, Wissenschaftliches und Hörbüchern. Die Liste wächst auch weiter und ist nun von 1870 auf 1886 Einträgen gestiegen. Auf der Seite haben sich inzwischen über 4500 Bilder angesammelt.

02.04.2022
Es gibt drei Neuzugänge, die ich bereits bei den Hobbit-Ausgaben und weiteren Sekundär-Büchern eingepflegt habe. Die Liste wächst auch weiter und ist nun von 1539 auf 1870 Einträgen gestiegen.

27.03.2022
Habe lange keinen Eintrag mehr gemacht. Aber es hat sich einiges getan. Auf der Seite Tolkien-Plätze sind inzwischen 5 Videos verlinkt, bei den Podcasts gab es Zuwachs und ich habe endlich mal alle meine Hobbit-Ausgaben aufgelistet. Ich habe alle Bücher in meine Wohnung geholt und arbeite weiter an meiner Liste. Inzwischen bin ich bei 1859 Einträgen. Knapp 1 Eintrag pro Tag ist seit letztem Jahr dazu gekommen.

12.12.2021
Das zweite Tolkien-Plätze-Video ist life gegangen. Im Sammlerbereich sind die ersten Bilder zu Lego dazu gekommen, ein neuer Flammifer und einige Bilder zu den Hither Shore. Ein Autogramm von Julian Eilmann und sein Buch.

01.12.2021
Es gibt neue Einträge in Autogramme und Sekundärliteratur. Das Kellerprojekt scheint mein Caradhras zu sein. Ich weiß nicht ob ich stäker bin als die Gefährten und den Pass bezwinge.

28.10.2021
Was gibt es neues. Ich arbeite viel an meinen Tolkienplätzen, die ich nun mit kleinen Videos bereichern möchte. Ich bin von meiner Schweizreise zurück und habe den ersten Teil auf Tolkiens Spuren auf Youtube veröffentlicht. Die Videos sammle ich auch auf der Seite Tolkien-Plätze. Ansonsten gibt es nur kleine Änderungen. Letzter Zuswachs zu der Sammlung war die neue Herr der Ringe Ausgabe.

22.08.2021
Die Seite mit den Parodien ist nun bebildert und vervollständigt. Neu hinzugekommen ist das Buch Tolkien’s Switzerland und die Filmdoku Fantasy Maker.

01.08.2021
Viel ist nicht passiert, aber ich habe eine Fotobox gekauft und erste Bilder für Uhren, Schmuck und Glitzertand gemacht. Der Keller ist weiterhin eine Katastrophe und die Vorbereitungen für die Schweizwanderung auf Tolkiens Spuren laufen.

03.07.2021
Nun hab ich lange nichts an der Seite gemacht. Zur Zeit bin ich voll und ganz mit der Planung der Schweizwanderung (Auf Tolkiens Spuren) beschäftigt.

30.05.2021
Fast 3 Monate keinen Eintrag. Aber es ist natürlich viel passiert. Ich habe angefangen Vlogen zu lernen. Einige schlechte Videos kann man schon auf meinem Youtube-Kanal sehen. Bis Herbst will ich mich verbessern, dann will ich mit den ersten Vlogs zu Tolkien-Plätze starten. Auf der Seite tut sich auch einiges. Zuletzt habe ich die Links zu anderen Tolkienseiten etwas umgebaut. Einige neue Sachen sind auch dazu gekommen. Heute und Gestern waren wieder Tolkien-Tage online und ich habe einiges vom Verein über Youtube, ersteigert.
Neuzugänge:
– Hobbit und Herr der Ringe Plüschfiguren.
– Ein Anstecker von den Tolkientagen
– Bilbos Abschiedslied mit Illustrationen von Pauline Baynes

04.03.2021
Neuzugänge:
– Gute Drachen sind rar
– Tolkien in 60 Minuten
– Der Herr der Ringe in 60 Minuten
– Tolkiens ganz gewöhnliche Helden
Änderungen: Namensänderung von Fundstück des Tages zu Aktuelles Geschehen und Aktuelles zu Logbuch. Kleinere Anpassungen ins Englische.

03.03.2021
Kleines Update zu meiner Liste; 1539 Einträge. Ich war schon zu lange nicht mehr im Keller.  Ich habe einen Mini Epics Gandalf geschenkt bekommen, ein altes Computerspiel ersteigert und meine ersten Mitgliederzeitschriften von der Tolkien Society eingetragen. Zudem sind auf der Karte Orte hinzu gekommen und auch einige verschwunden, wo ich keinen Tolkienbezug mehr herstellen konnte, weil entsprechende Geschäfte nicht mehr existieren. Die Ankündigung des neuen Fanfilms Fog on the Barrow-Downs habe ich in die Menüleiste gepackt, das „Fundstück des Tages“ muss ich wohl mal umbenennen. Bisher habe ich ja nur 3 Einträge und ich komme doch weniger dazu, als ich gerne würde.

15.02.2021
Ich habe ein Aufregendes Wochenende hinter mir. Am Freitag habe ich mir ein Backup von meiner Seite gemacht und am Samstag war die Seite weg. Im Backend war WordPress fehlerhaft und ließ sich nicht mehr starten. Nach vielen Mails und Hilferufen habe ich es dann Sonntag-Nachmittag geschafft die Seite über das Backup zu rekonstruiren. Der Enwickler der der Backup-Software war dabei so freundlich und zuvorkommend, dass ich Akeebabackup nur jedem empfehlen kann und ich eine seiner E-Mails mal hier mit veröffentliche:

The Pro version can restore the backup through WordPress but your problem is that you’d need to install WordPres… which requires knowing the web root folder to upload WordPress in and your database connection information to set up WordPress. So you’re back to square one.
 Is it possible to send me the latest backup archive to at least make sure that it can be restored? I will do a test restoration on a development server on mine. Once I establish that the backup is good I can ask you for hosting control panel and FTP information so I can help you restore your site. It’s really not a big deal for me. I honestly write this software because I want to help people. I don’t want to take your money, I make a living from people purchasing the Pro version because they actually need it. In your case I just want to help. I don’t want you to suffer the soul crushing feeling of losing two years’ worth of work. Been there, done that, that’s how I ended up writing my own backup software 🙂
 
Also von mir gibt es 5 Sterne und ich kann akeeba jedem nur empfehlen.
 

22.01.2021
Es tut sich einiges. Die Sammlung wächst weiter. Zuletzt sind 7 Mittelerde-Puzzel von Iron Crown Enterprices und die Mühle von Tim Sandigman dazu gekommen. Ich habe angefangen die Texte auf der Seite ins englische zu übersetzen. Die Sammlungsliste habe ich ausgemistet, so das nun nur noch 1528 Einträge vorhanden sind. Allerdings habe ich alle Toybiz und Playalong Figuren heraus genommen. Das sind einige Hundert, aber da ich sie nicht genau aufzählen kann sind sie erst mal nicht mehr dabei. Im Keller habe ich etwas weiter gemacht, nach sehr langer Zeit mal wieder, aber es gab auch wieder einen großen Rückschlag. Ich darf für die Lüftung keine Bohrung nach draußen machen.

22.11.2020
Ich habe lange nichts geschrieben, aber es geht hier definitiv weiter. Es sind nur immer Kleinigkeiten, die ich hinzufüge. Heute sind einige Einträge bei den englischen Ausgaben unter Primärliteratur hinzugekommen. Es ist eine große Abteilung mit Sammelkarten dazugekommen mit einigen hundert Einträgen. Ich habe einen Youtube-Kanal erstellt mit dem gleichen Namen und viele meiner CDs sind nun zu Youtube-Playlists verlinkt. Meine Sammelliste hat nun 1557 Einträge.

01.06.2020
Kleiner Zwischenstand für mich, die Liste umfasst nun 1488 Einträge. Auf der Seite ist wieder einiges dazu gekommen mit Bildern sogar. Und ich habe im Baumarkt einiges für den Keller gekauft. Ich bin guter Dinge, dass ich die erste Vitrine dieses Jahr fertig bekomme.

18.05.2020
Habe lange nichts mehr geschrieben. Aber die Seite wächst weiter. Die Arbeit im Keller wurde durch Corona noch mal deutlich verzögert. Die Stromkosten im Keller sind extrem in die Höhe geschossen und ich habe mal die Hauptsicherung raus gemacht. Mal sehen ob es dann wieder runter geht. Zählerstand gestern am Sonntag 17.05.2020 war 67872,94 Kilowattstunden.
Auf der Seite ist mein erstes Hörbuch hinzugekommen. Der Rasende Heini. Englische Primärliteratur und Rollenspiele sind dazu gekommen.

30.02.2020
Wieder etwas weiter gekommen. Bei den Mathoms sind die ersten Schreibutensilien eingetragen und Lexika und Flammifer sind dazu gekommen.

23.02.2020
Es hat sie wieder einiges getan. Bei den Figuren ist einiges dazu gekommen, das meiste zwar ohne Bilder, aber mit vielen Platzhaltern.

12.02.2020
Alle Kategorien unter Spiele sind nun belegt. Das ein oder andere muss ich noch suchen und Bilder machen, aber im Großen und Ganzen ist nun alles aus meiner Spielesammlung aufgeführt.

09.02.2020
Heute habe ich im oberen Teil des Keller die Stromleitungen verfolgt. Habe oben wieder Licht.  Auf der Homepage sind Comics dazugekommen und Videospiele.

20.01.2020
Habe lange nichts mehr eingetragen. Aber es ist viel passiert. Die Seite füllt sich mehr und mehr, Hörbücher sind dazugekommen und ich arbeite weiter am Keller. Am 6.1. habe ich eine neue Arbeit angefangen und die Schlaucht mich zur Zeit enorm. Ich hoffe ich gewöhen mich sehr schnell daran. Hier mal ein Bild vom Keller. Die Arbeitsschritte eine Wand sauber zu machen. Ganz rechts ist das Styropor weg und auch ein großteil des Styroporklebers. In der Mitte ist bereits mit dem Spachtel der grobe Kalkputz abgekratzt und ganz links wurde noch mal mit der Drahtbürste nachgearbeitet. Ging recht zügig diesmal, ich bekomme wohl Übung. Aber immer noch weit entfernt von fertig.

07.12.2019
Heute Stunden damit verbracht das Menü zu konfigurieren. Mir ist aufgefallen, dass, wenn man alle Untermenüs aufklappt, es unten zu Überlappungen kommt. Leider ist es mir nicht gelungen den Bereich zu erweitern oder das Menü dazu zu bekommen, dass sich ein Menü automatisch wieder schließt, wenn ein anderes geöffnet wird. Außerdem ist die Kontakt & Impressumseite fertig und ich bekomme keine Spammails mehr. 🙂

01.12.2019
Heute etwas im Keller aufgeräumt. Angefangen die Nische im ersten Durchgangsflur in Smaugs Höhle umzuwandeln. 

26.11.2019
Bei den Spielfilmen hat sich einiges getan.
Außerdem ist die Idee aufgekommen vollständige Listen über alles was es gibt zu machen, also nicht nur das, was in meiner Sammlung ist.
Eventuell werde ich das bei den deutschen Büchern machen, bei allem wird es definitiv zu viel. 

24.11.2019
Die Seite mit den deutschen Herr der Ringe-Ausgaben ist im Großen und Ganzen fertig. Zu finden unter Bücher und dort Primärliteratur – Herr der Ringe.

18.11.2019
Es ist wieder einiges dazu gekommen. Neue Exponate sind unter Bild und Ton zu finden.

Im Keller habe ich meine erste Steckdose eingebaut und der zweite Kamin läuft. 

13.11.2019
Die Seite mit der Liste der Tolkien-Künstler angefangen.

12.11.2019
Die Seite mit dem Schmuck angefangen.

07.11.2019
Nun neu dabei; die ersten Filme unter Bild und Ton

27.10.2019
War gestern wieder im Keller und habe Putz angebracht und viele Fotos gemacht. Die Fotos könnt ihr nun bei den Büchern – Herr der Ringe bestaunen. Ich hab die erste Hälfte meiner Herr der Ringe Ausgaben eingestellt. Außerdem ist nun ein Gästebuch dazu gekommen. Bin gespannt ob da mal jemand rein schreibt.

22.10.2019
Am Wochenende geht es weiter. Inzwischen gibt es nur etwas neues für die Sammlung.

12.10.2019
Heute ist die Hobbithöhle um zwei Kamine reicher geworden. Irgendwann ist es mal richtig wohnlich dort. Bilder können im Kellermuseum bewundert werden.

06.10.2019
Im Keller einiges an Büchern ausgepackt und viel Putz aufgetragen.
 Umbau der Seite. Die Hauptseite ist nun in meine Projekte eingeteilt. Unter Tolkienplätze habe ich meine Sammlung an Orten auf Google-Maps eingestellt.

09.09.2019
So, nach einer Woche Arbeit habe ich nun auch die meisten meiner Spiele hochgeladen. Die Unterseite ttt-spiele kann nun oben über den Menüpunkt Spiele erreicht werden. Es ist noch etwas im Bau, aber das meiste steht bereits.

02.09.2019
Die Seite Autogramme, erreichbar über Bild und Ton ist so ziemlich fertig. Und ich habe etwas zum Kellermuseum geschrieben.

30.08.2019
Beginne die Seite mit Inhalten zu füllen – Bilder der deutschen Erstausgabe hinzugefügt, unter Bücher – Primärliteratur.

Habe aber gemerkt, dass mit ein paar Bildern die 500 MB hier schnell aufgebraucht sind. Daher habe ich nun das Konzept etwas geändert.

Man kommt über das Menü oben nicht mehr auf Unterseiten, sondern auf andere Blog-Seiten, die jeweils mit ttt-[Menüpunkt] beginnen.

Diese Seite wird also wahrscheinlich nur eine Übersicht beinhalten. Eine Seite mit Autogrammen habe ich schon angefangen, zu finden unter Bild und Ton.

29.08.2019 Start
Der dritte Versuch eine Online-Ausstellung meiner Tolkiensammlung zu erstellen

Back to Top