Künstler

Tolkienkünstler (Artists)

Hier findet ihr eine Liste aller (mir bekannten) Künstler die etwas über/zu Tolkiens Werken geschaffen haben. Ich werde sie alphabetisch sortieren. Für Hinweise jeder Art wäre ich sehr dankbar. Ihr könnt sie einfach hier an mich schicken.

Here you will find a list of all artists (known to me) who have created something about Tolkien’s works. I will sort them alphabetically. I would be very grateful for any kind of hints. You can simply send them to me here.

AB CDEFGHI JKLMNOPQ RSTUVW XY Z

Aja Trier

ist eine Künstlerin aus den USA
Sie wurde 1981 in Kingston, New York geboren und lebt nun in Scotia, New York.
Sie besuchte das Montserrat College of Art in Beverly, Massachusetts mit dem Schwerpunkt Malerei von 2001-2003.

Aja’s künstlerische Einflüsse umfassen ein breites Spektrum an Künstlern, unter anderem Vincent van Gogh, in deren Stil sie auch einige Bilder mit Tolkien-Bezug gemalt hat.

Ihre Seite kann hier erreicht werden.

Alan Lee

*20. August 1947 in Middlesex, England

ist ein britischer Illustrator und Filmdesigner. Er gilt zusammen mit John Howe und Ted Nasmith als einer der bedeutendsten Illustratoren der Werke J.R.R. Tolkiens

Alan Lee ist bekannt für seine Aquarell- und Bleistift-Technik, die ihren Reiz vor allem aus dem vielfältigen Wechselspiel von hellen und dunklen Flächen bezieht. Die Bildfläche ist meist nur mit groben Außenlinien angedeutet, gewinnt jedoch durch die folgende Schraffierung bzw. Ausgestaltung mit Wasserfarben eine herausragende Tiefe. Bei seiner Arbeit achtet er sehr auf die Details und eine sehr intuitive Bildkomposition. Im Gegensatz zu John Howe meidet Alan Lee die comichafte Übertreibung von Charakteren und Landschaften

Anato Finnstark

Am 10.04.21 über Facebook angeschrieben.

Anke Katrin Eißmann

* 1977 in Dillenburg ist eine deutsche Illustratorin und Grafikdesignerin, die unter anderem durch ihre Illustrationen zu J.R.R. Tolkiens Fantasiewelt bekannt wurde. Sie hat an der Bauhaus-Universität in Weimar und dem Colchester Institute in Colchester (England) Visuelle Kommunikation studiert. Sie arbeitet hauptberuflich als Kunstlehrerin in Herborn.

Ihre Seite mit Tolkien-Bildern findet ihr hier.

Bradley Williams

Bradley Williams is an Illustrator and painter from Ogden Utah.

He graduated in 1993 earning a bachelor’s degree of Illustration and then a Masters of Fine Arts Degree in 1995 and worked as an illustrator for book publishers and magazines and gaming art, like theLord of the Rings Traiding Card Game.

His page can be reached here.

Seine Seite kann hier erreicht werden

Caspar Reiff

In Kontakt

Charlotte Rothwell
Christoph Bodnar
Claudia Pertschy
Cor Blok

* 1934 in Den Haag, Niederlande ist ein niederländischer bildender Künstler, Lehrer, Kunstkritiker, Kunsthistoriker, Museumskurator, emeritierter Professor an der Universität Leiden. Cor Blok ist Autor von A Tolkien Tapestry.

Am 19. April 2021 ist er leider verstorben.

Die Seite von Cor Blok kann hier erreicht werden.

 

* 1934 in Den Haag, Netherlands was a Dutch visual artist, teacher, art critic, art historian, museum curator, professor emeritus at Leiden University. Cor Blok is the author of A Tolkien Tapestry.

He sadly passed away on 19 April 2021.

Cor Blok’s page can be reached here.

Darko Stojanovic
Darrell K
David Higginson
Donato Giancola

* 1967 ist ein US-amerikanischer Maler und mehrfacher Preisträger zahlreicher Auszeichnungen im Bereich der fiktionalen Bild-Malerei.

Seine Seite kann hier erreicht werden.

Elena Kukanova
Emily Austin
Even Mehl Amundsen

 

ist ein freiberuflicher Konzeptkünstler aus Norwegen, der für Studios wie Karakter, Ubisoft, Blizzard, Riot, Axis Animation, Blur, Guerilla Games, Wizards of the Coast, Volta Studios und viele andere gearbeitet hat. Außerdem hat er an seiner eigenen Welt gearbeitet, die in TEGN gezeigt wird. Er reist viel, um das Gelernte in Workshops weiterzugeben und Neueinsteigern Ratschläge zu erteilen.

 

is a freelance concept artist from Norway who has worked for studios like Karakter, Ubisoft, Blizzard, Riot, Axis Animation, Blur, Guerilla Games, Wizards of the Coast, Volta Studios, and many more. Besides that, he has been working on his own world shown in TEGN. He travels a lot, teaching what he has learned in workshops and giving advice to newcomers.

Gebrüder Hildebrandt

Die Zwillingsbrüder Greg (links) und Tim (rechts) Hildebrandt besuchten beide die Universität von Michigan und schufen, unter anderem eine große Zahl an Bildern zu Tolkiens Werken, die hier besichtigt werden können.

Tim Hildebrandt ist leider 2006 verstorben. Aber sein Bruder malt mit seinen inzwischen (2020) 81 Jahren immer noch und hat mir die Erlaubnis gegeben ihre Bilder hier zu zeigen. Weitere Informationen findet man hier.

Giovanni Calore
Gordon Palmer
Guy Brady
Ivan Cavini
J. R. R. Tolkien
Jay Johnstone

Jay orientiert sich an der byzantinischen ikonographie an den großartigen Werken Gustav Klimts und arbeitet mit traditionellen Methoden und Techniken, die das Verhältnis der Menschen in der Literatur von den Motivationen der Kernfiguren bis zur bestimmenden Inspiration ihrer Schöpfung untersuchen.

 

Seine Seite ist hier zu finden.

 

Jef Murray
Jenny Dolfen

*1975
ist eine deutsche Illustratorin und Lehrerin.

 

Ihre Seite kann hier erreicht werden.

Jian Guo

bekannt als Breath-Art auf DeviantArt ein Künstler aus China, der sehr schöne Bilder im Stil von bunten Glasfenstern macht.
Leider konnte ich ich noch nicht erreichen.
Er ist Architekt, Maler und Designer und sein Lieblingsbuch ist Herr der Ringe.
Er gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingskünstlern.

Hier findet man seine Herr der Ringe Bilder.

Johanna Görlitz
John Dotegowski
John Howe

*1957 in Vancouver, aufgewachsen in British Columbia. Studium an der Ecole des Arts Décoratifs (Hochschule der Künste) in Straßburg.

Lebt in der Schweiz als freiberuflicher Illustrator.

So beschreibt er sich in seiner Biographie. Bleibt nur zu erwähnen, dass er sehr freundlich ist und Mails und Nachrichten immer beantwortet.

Hier ein Link zu seiner Seite.

Kania Anggraeni

Eine Künstlerin aus Indonesien.
Sie hat das Bild Hobbition auf dem Cover des Falmmifer Nr. 34 gemalt.

Kimberly
Lída Aegeri Holubová

*1990 in Cheb, Tschechische Republik

Sie studierte Buchillustration und Design, illustriert aber jetzt in ihrer Freizeit. Sie konzentriert sich hauptsächlich auf traditionelle Techniken wie Aquarell, Tusche, Bleistiftzeichnung oder Acrylmalerei. Neben der Malerei beschäftigt sie sich auch gerne mit Nähen und Geschichte, Reenactment. Die Welt von Mittelerde hat sie schon als Kind verzaubert.

*1990 in Cheb, Czech Republic

She studied book illustration and design, but illustrates in her free time now. She focuses mainly on traditional techniques such as watercolor, ink, pencil drawing or acrylic painting. In addition to painting, she also enjoys with sewing and history, reeneactment. The world of the Middle-Earth enchanted her as a child.

https://www.deviantart.com/aegeri
https://www.tumblr.com/blog/view/aegeri
https://www.facebook.com/aegeri.art

Lucas Slominski
Mariët Theune
Marilena Mexi
Matěj Čadil

Matěj Čadil ist ein traditioneller Künstler und Illustrator und freiberuflicher Grafikdesigner mit Sitz in Prag, Tschechische Republik. Er konzentriert sich auf Landschaften und Fantasy-Illustrationen, insbesondere auf die Welt von J. R. R. Tolkien.

Seine Seite bei Etsy kann man hier erreichen.

Matěj Čadil is a traditional artist and illustrator and freelance graphic designer, based in Prague, Czech Republic. Focusing on landscapes and fantasy illustrations, especially the world of J. R. R. Tolkien.

His page on Etsy can be reached here.

Matthew Stawicki
Mikkel Hagen
Nancy Martsch
Norloth
Octo Kwan
Olga Levina
Petar Meseldžija

*1965 in Novi Sad, Serbien

Seine Karriere als Künstler begann 1981 mit Comicstrips, u.a. Tarzan.
Er absolvierte die Akademie der Künste in Novi Sad, und began währende seines Studiums mit Buchillustrationen, z.B. für King Arthur and the Knights of the Round Table.

Seit 1991 lebt er in den Niederlanden.

Weitere Informationen zu ihm, sowie seine Werke findet man auf seiner Seite.

 

*1965 in Novi Sad, Serbia

His career as an artist began in 1981 with comic strips, including Tarzan.
He graduated from the Academy of Arts in Novi Sad, and started illustrating books during his studies, e.g. for King Arthur and the Knights of the Round Table.

Since 1991 he lives in the Netherlands.

More information about him and his works can be found on his website.

Peter Klucik

am 11.04.21 über info@gallerygwerk.sk angeschrieben.

Poul Dohle

*04.02.1961, ist ein Künstler aus Münster. Von ihm habe eine Zeichnung von Gollum und ein Druck der Hobbits, die sich vor dem Ringgeist verstecken, aus dem Kapitel Querfeld ein zu den Pilzen.

Das Foto wurde auf den Tolkien-Tagen in Pont 2018 aufgenommen.

Seine Seite kann man hier besuchen.

Przemysław Kaczmarek

ist ein Künstler aus Polen. Illustrator, Porträtist, Maler und Tätowierer. Ein großer Fanatiker aller Fantasy-Universen, insbesondere eines von J.R.R. Tolkien. Ein Elf im Aussehen, ein Zwerg vom Charakter, lebt wie ein Hexer – immer noch auf einem wilden künstlerischen Weg…

Przemyslaw Kaczmarek, a Self-taught artist from Poland. Illustrator, portraitist, painter and tattoo artist. A great fanatic of all fantasy universes, especially one created by J.R.R. Tolkien. An elf in appearance, a charcoal dwarf, lives like a witcher – still on a wild artistic course …

Seine Seite Szkicowniki Primislausa kann hier erreicht werden.

Queen Margerethe II
Renata Späth
Robert Carvalho
Roger Garland
Rowan Knox
Ruth Lacon
Sarka Skorpikova
Spiros Gelekas

Spiros Gelekas ist ein professioneller Künstler der in Korfu, Griechenland lebt. Er wurde am 4. Juli 1979 geboren und begann als Kind Comics nachzuzeichnen und eigene Geschichten zu entwickeln. 1998 entdeckte er die Malerei für sich und lies sich durch die phantastische Literatur und Rockmusik inspririeren. Im Alter von 15 Jahren stieß er in einem Kiosk durch Zufall auf das Silmarillion auf dem als Titelbild Ulmo von John Howe war und dachte es handele sich um Poseidon. So entdeckte er Tolkiens Welt, der seit dem, neben Edgar Alan Poe, Tom Robbins, Carlos Castaneda und Umberto Eco zu seinen wichtigsten Inspirationsquellen gehört. Sehr interessant ist, dass er seine Bilder direkt aus seiner Vorstellung auf die Leinwand bringt, ohne zuvor Skizzen anzufertigen.

Seine Seite kann hier erreicht werden.

Spiros Gelekas is a professional artist living in Corfu, Greece. He was born on 4 July 1979 and began drawing comics and developing his own stories as a child. In 1998 he discovered painting and was inspired by fantastic literature and rock music. At the age of 15, he came across the Silmarillion by chance in a newsstand, where the cover picture was Ulmo by John Howe and thought it was about Poseidon. That’s how he discovered Tolkien’s world, which has been one of his most important sources of inspiration ever since, along with Edgar Alan Poe, Tom Robbins, Carlos Castaneda and Umberto Eco. It is very interesting that he brings his pictures directly from his imagination onto the canvas without making sketches beforehand.

His page can be reached here.

Sylvia Hunnewell
Ted Nasmith

* 1956 in Goderich (Kanada) ist ein kanadischer Illustrator und Künstler. Er gilt neben John Howe und Alan Lee als einer der bedeutendsten Illustratoren der Werke J. R. R. Tolkiens.

Seine Seite kann hier erreicht werden.

* 1956 in Goderich (Canada) is a Canadian illustrator and artist. He is considered one of the most important illustrators of J. R. R. Tolkien’s works, along with John Howe and Alan Lee.

His page can be reached here.

Turner Mohan
Ulla Thynell
Ulrich Zeh

* 13.1.1946 in Bad Mergentheim

Lebt und arbeitet in Stuttgart-Bad Cannstatt und hat 1965 bis 1971 an den Kunstakademien in Karlsruhe und Stuttgart studiert, sowie ein Studium der Kunstgeschichte an der Universität in Stuttgart absolviert.
1976 hat er 25 Buntstiftzeichnungen zu Herr der Ringe angefertigt und zeigt damit seine ganz eigene Sichtweise auf Tolkiens Welt.
Seine Seite findet ihr hier.
 
wavesheep

am 24.02.21 über wavesheep888@hotmail.com angeschrieben.

  
Yin Yuming
Zane Lībiete
Back to Top