Künstler

Tolkienkünstler

Hier findet ihr eine Liste aller (mir bekannten) Künstler die etwas über/zu Tolkiens Werken geschaffen haben. Ich werde sie alphabetisch sortieren. Für Hinweise jeder Art wäre ich sehr dankbar. Ihr könnt sie einfach hier an mich schicken.

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Aja Trier

ist eine Künstlerin aus den USA
Sie wurde 1981 in Kingston, New York geboren und lebt nun in Scotia, New York.
Sie besuchte das Montserrat College of Art in Beverly, Massachusetts mit dem Schwerpunkt Malerei von 2001-2003.

Aja’s künstlerische Einflüsse umfassen ein breites Spektrum an Künstlern, unter anderem Vincent van Gogh, in deren Stil sie auch einige Bilder mit Tolkien-Bezug gemalt hat.

Ihre Seite kann hier erreicht werden.

Alan Lee

*20. August 1947 in Middlesex, England

ist ein britischer Illustrator und Filmdesigner. Er gilt zusammen mit John Howe und Ted Nasmith als einer der bedeutendsten Illustratoren der Werke J.R.R. Tolkiens

Alan Lee ist bekannt für seine Aquarell- und Bleistift-Technik, die ihren Reiz vor allem aus dem vielfältigen Wechselspiel von hellen und dunklen Flächen bezieht. Die Bildfläche ist meist nur mit groben Außenlinien angedeutet, gewinnt jedoch durch die folgende Schraffierung bzw. Ausgestaltung mit Wasserfarben eine herausragende Tiefe. Bei seiner Arbeit achtet er sehr auf die Details und eine sehr intuitive Bildkomposition. Im Gegensatz zu John Howe meidet Alan Lee die comichafte Übertreibung von Charakteren und Landschaften

Anke Katrin Eißmann

* 1977 in Dillenburg ist eine deutsche Illustratorin und Grafikdesignerin, die unter anderem durch ihre Illustrationen zu J.R.R. Tolkiens Fantasiewelt bekannt wurde. Sie hat an der Bauhaus-Universität in Weimar und dem Colchester Institute in Colchester (England) Visuelle Kommunikation studiert. Sie arbeitet hauptberuflich als Kunstlehrerin in Herborn.

Ihre Seite mit Tolkien-Bildern findet ihr hier.

Christoph Bodnar
Claudia Pertschy
Cor Blok

* 1934 in Den Haag, Niederlande ist ein niederländischer bildender Künstler, Lehrer, Kunstkritiker, Kunsthistoriker, Museumskurator, emeritierter Professor an der Universität Leiden. Cor Blok ist Autor von A Tolkien Tapestry.

Die Seite von Cor Blok kann hier erreicht werden.

David Higginson
Donato Giancola

* 1967 ist ein US-amerikanischer Maler und mehrfacher Preisträger zahlreicher Auszeichnungen im Bereich der fiktionalen Bild-Malerei.

Seine Seite kann hier erreicht werden.

Emily Austin
Gebrüder Hildebrandt

Die Zwillingsbrüder Greg (links) und Tim (rechts) Hildebrandt besuchten beide die Universität von Michigan und schufen, unter anderem eine große Zahl an Bildern zu Tolkiens Werken, die hier besichtigt werden können.

Tim Hildebrandt ist leider 2006 verstorben. Aber sein Bruder malt mit seinen inzwischen (2020) 81 Jahren immer noch und hat mir die Erlaubnis gegeben ihre Bilder hier zu zeigen. Weitere Informationen findet man hier.

Gordon Palmer
J. R. R. Tolkien
Jay Johnstone

Jay orientiert sich an der byzantinischen ikonographie an den großartigen Werken Gustav Klimts und arbeitet mit traditionellen Methoden und Techniken, die das Verhältnis der Menschen in der Literatur von den Motivationen der Kernfiguren bis zur bestimmenden Inspiration ihrer Schöpfung untersuchen.

 

Seine Seite ist hier zu finden.

 

Jef Murray
Jenny Dolfen

*1975
ist eine deutsche Illustratorin und Lehrerin.

 

Ihre Seite kann hier erreicht werden.

Jian Guo

bekannt als Breath-Art auf DeviantArt ein Künstler aus China, der sehr schöne Bilder im Stil von bunten Glasfenstern macht.
Leider konnte ich ich noch nicht erreichen.
Er ist Architekt, Maler und Designer und sein Lieblingsbuch ist Herr der Ringe.
Er gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingskünstlern.

Hier findet man seine Herr der Ringe Bilder.

Johanna Görlitz
John Dotegowski
John Howe

*1957 in Vancouver, aufgewachsen in British Columbia. Studium an der Ecole des Arts Décoratifs (Hochschule der Künste) in Straßburg.

Lebt in der Schweiz als freiberuflicher Illustrator.

So beschreibt er sich in seiner Biographie. Bleibt nur zu erwähnen, dass er sehr freundlich ist und Mails und Nachrichten immer beantwortet.

Hier ein Link zu seiner Seite.

Kania Anggraeni

Eine Künstlerin aus Indonesien.
Sie hat das Bild Hobbition auf dem Cover des Falmmifer Nr. 34 gemalt.

Lucas Slominski
Matthew Stawicki
Nancy Martsch
Octo Kwan
Poul Dohle

*04.02.1961, ist ein Künstler aus Münster. Von ihm habe eine Zeichnung von Gollum und ein Druck der Hobbits, die sich vor dem Ringgeist verstecken, aus dem Kapitel Querfeld ein zu den Pilzen.

Das Foto wurde auf den Tolkien-Tagen in Pont 2018 aufgenommen.

Seine Seite kann man hier besuchen.

Renata Späth
Roger Garland
Ruth Lacon
Sylvia Hunnewell
Ted Nasmith

* 1956 in Goderich (Kanada) ist ein kanadischer Illustrator und Künstler. Er gilt neben John Howe und Alan Lee als einer der bedeutendsten Illustratoren der Werke J. R. R. Tolkiens.

Seine Seite kann hier erreicht werden.

Ulla Thynell

*1982

ist Künstlerin, Illustratorin und Grafikerin aus Helsinki, Finnland.
Sie hat Philosophie und Ästhetik an der Universität Helsinki und Grafikdesign an der Helsinki Metropolia UAS studiert. Sie arbeitet seit 2013 als professionelle Illustratorin und Grafikerin – Ihre Arbeiten wurden in verschiedenen Büchern, Zeitschriften und digitalen Medien veröffentlicht.
Ulla Thynells offlizielle Seite findet ihr hier.
Ihre Tolkien-Bilder findet ihr hier und hier.