Autogramme

Autogramme / Autographs

Autogramme der Tolkien-Familie

Autographs of the Tolkien-Family

Links:
Original Unterschrift von Tolkien vom 17. Dezember 1959
Die Unterschrift befindet sich auf der Schmutztitelseite einer englischen Ausgabe von Farmer Giles of Ham.

Unten:
Facsimile einer Unterschrift für ein Herr der Ringe Buch.

Original Unterschrift von Tolkien vom 5. August 1911
Die Unterschrift befindet sich im Gästebuch des Berghotels Obersteinberg und besteht nur aus seinen Initialien J. R. R. T. und seinem Wohnort zu der Zeit; Birmingham. Laut Alex Lewis & Elizabeth Currie ist es unverwechselbar seine Handschrift. Das Foto habe ich am 23. September 2021 machen dürfen. Der Herbergsvater ist aber nicht so begeistert und meinte ich sei der letzte, dem er es gezeigt habe, er wolle es wegschließen. Das Buch fällt auch schon sehr auseinander.
Original signature of Tolkien from 5 August 1911

The signature is in the guest book of the Obersteinberg Mountain Hotel and consists only of his initials J. R. R. T. and his place of residence at the time; Birmingham. According to Alex Lewis & Elizabeth Currie it is unmistakably his handwriting. I was allowed to take the photo on 23 September 2021. The hostel warden is not so keen though and said I was the last person he showed it to, he wanted to lock it away. The book is also already falling apart a lot.

Links:
Original Unterschrift von Christopher Tolkien und von Alan Lee.
Die Unterschrift befindet sich auf der Schmutztitelseite der englischen Luxus-Ausgabe von The Children of Húrin.

Unten:
Original Unterschrift von Priscilla Tolkien auf einem Beiblatt zur Collectors Edition des Ausstellungs Katalogs zur Ausstellung Tolkien Maker of Middle Earth.

Links:
Autogramkarte von Royd Tolkien. Getroffen habe ich ihn einmal auf der Ring Con im DTG Raum. Ich bin genau einen Tag älter als er.

Unten:
Artikel von BBC zum Film “Die Rückkehr des Königs”

Filmautogramme - Herr der Ringe

Film Autographs - Lord of the Rings

* Crew
Peter Jackson
Produzent und Regisseur
Weitere Informationen findet man hier
Alan Howard
Ringstimme
Weitere Informationen findet man hier
Meredith Dooley
Produktions-Assistentin
Miranda Rivers
Casting - Extras Co-Ordinator
Bob Anderson
Schwertmeister
Weitere Informationen findet man hier
Paul Shapscott
Aragorn Stuntdouble und spielte einen brennenden Ringgeist.
Weitere Informationen findet man hier
Tim McLachlan
Gandalf Stuntdouble und Uruk-Hai
Weitere Informationen findet man hier
Kiran Shah
Hobbit Stunt Double
Weitere Informationen findet man hier
Richard Taylor
Weta Chef
Weitere Informationen findet man hier
E.J. Sturok
Weta Waffen
Samuel Rogiers
Senior prosthetics technician: Weta Workshop
Weitere Informationen findet man hier
Carola Brockhoff
Creatures/Prosthetics: Weta Workshop
Weitere Informationen findet man hier
V.B. MacGillicuddy
Hair Stylist
Joe Letteri
Visual Effects Supervisor: Weta Digital
Weitere Informationen findet man hier
Gino Acevedo
Visual Effects Supervisor: Weta Digital
Spielte auch einen Kosar von Umbar und einen Zwergen-Herscher
Weitere Informationen findet man hier
Ron Brown
Senior matte artist: Weta Digital
Weitere Informationen findet man hier
Alan Lee
Konzeptkünstler
Spielte auch einen Rohan Recruit und einen Ring King of Men
Weitere Informationen findet man hier
Senior matte painter: Weta Digital
Weitere Informationen findet man hier

Roger Kupelian

* Die Gefährten
Ian McKellen
Gandalf
Weitere Informationen findet man hier
Viggo Mortensen
Aragorn
Weitere Informationen findet man hier
Elijah Wood
Frodo
Weitere Informationen findet man hier
Sean Astin
Sam
Weitere Informationen findet man hier
Dominic Monaghan
Merry
Weitere Informationen findet man hier
Billy Boyd
Pippin
Weitere Informationen findet man hier
John Rhys-Davies
Gimli
Weitere Informationen findet man hier
Orlando Bloom
Legolas
Weitere Informationen findet man hier
Sean Bean
Boromir
Weitere Informationen findet man hier
Andy Serkis
Gollum
Weitere Informationen findet man hier
* Weitere Haupt- und Nebendarsteller der Guten
Hugo Weaving
Elrond
Weitere Informationen findet man hier
Liv Tyler
Arwen
Weitere Informationen findet man hier
Ian Holm
Bilbo Beutlin
Weitere Informationen findet man hier
Craig Parker
Haldir
Weitere Informationen findet man hier
Bernard Hill
Theoden
Weitere Informationen findet man hier
Karl Urban
Eomer
Weitere Informationen findet man hier
Miranda Otto
Eowyn
Weitere Informationen findet man hier
David Wenham
Faramir
Weitere Informationen findet man hier
Eothain
Weitere Informationen findet man hier

Sam Comery

Freda
Weitere Informationen findet man hier

Olivia Tennet

Hama
Weitere Informationen findet man hier

John Leigh

Gamling
Weitere Informationen findet man hier

Bruce Hopkins

Haleth, Sohn von Háma
Weitere Informationen findet man hier

Calum Gittins

Galadriel
Weitere Informationen findet man hier

Cate Blanchett

Ray Trickitt
Bereg
Wird wohl im Abspann als Ray Trickett aufgeführt
Weitere Informationen findet man hier
Jonathan Harding
Produktionsassistent bei allen drei Teilen
Spielte auch jeweils einen Elben in Lothlorien und in Helms Klamm
Weitere Informationen findet man hier
David Weatherley
Butterblume
Weitere Informationen findet man hier
Brian Sergent
Timm Sandigmann
Weitere Informationen findet man hier
Harry Sinclair
Isildur
Weitere Informationen findet man hier
Royd Tolkien
Gondorischer Waldläufer
Weitere Informationen findet man hier
Odo Stolzfuß
Weitere Informationen findet man hier

Noel Appleby

Sandro Kopp
Elben Krieger und Elb bei Aragorns Krönung
Laut IMDb kein Ork. (Vielleicht war keine entsprechende Sammelkarte mehr verfügbar)
Weitere Informationen findet man hier
* Haupt- und Nebendarsteller der Bösen
Saruman
Weitere Informationen findet man hier

Christopher Lee

Brad Dourif
Grima Schlangenzunge
Weitere Informationen findet man hier
Brent McIntyre
Hexenkönig
Weitere Informationen findet man hier
Clint Elvy
Haradrim und Stuntman
Wird im Abspann als Clinton Elvy aufgeführt
Weitere Informationen findet man hier
Tim Wong
Uruk-Hai und Stuntdouble für Frodo
Weitere Informationen findet man hier
Anton Desi
Uruk-Hai
Es gibt keine weiteren Informationen über ihn. Es könnte ein neuseeländischer Rugbyspieler sein, der eine Statistenrolle übernommen hat.
Clinton Ulyatt
Uruk-Hai, Orks, Ringgeist
Weitere Informationen findet man hier
Mike Stearne
Uruk-Hai
Weitere Informationen findet man hier
Jed Brophy
Snaga, Sharku, Ringgeist, aber auch ein Elb
Bekannter in seiner Rolle als Nori in "Der Hobbit"
Weitere Informationen findet man hier
Greg Cooke
Ork
Keine weiteren Informationen gefunden.
Lee Hartley
Ork
Weitere Informationen findet man hier
Martin Heal
Ork - Statist
Keine weiteren Infos zu finden.
Paul Holmes
Ork
Weitere Informationen findet man hier

Filmautogramme - Der Hobbit

Film Autographs - The Hobbit

Weitere Filmautogramme

More film autographs

Künstler, Autoren und Musiker

Artists, authors and musicians

Alan Lee

ist ein Künstler aus England.

Die Signatur befinden sich in einem Buch mit seinen Hobbit-Skitzen.

 

Jay Johnstone

ist ein Künstler aus England. Ich habe von ihm ein Wunderbares Gemälde von Bilbo und Smaug und einige Drucke.

Die Signaturen befinden sich auf einem Kartenspiel mit Tolkien-Motiven und zwei Büchern mit seinen Tolkien-Bildern.

Hier kann man mehr über ihn erfahren.

Eine Künstlerin aus Finnland, die nicht mehr mit dem Buch in Zusammenhang gebracht werden möchte.

Die Signatur befindet sich auf der ersten Seite ihres Buches

Rendering J.R.R. Tolkiens Middle-Earth

Octo Kwan 岳圖

ist ein Künstler aus China.

Die Signatur befindet sich auf der ersten Seite seines Buches

The Hobbit – An Art Book by Octo

Hier geht es zu seiner Facebook-Seite.

Cor Blok

ist ein Künstler aus den Niederlanden.

Die Signatur befindet sich auf der ersten Seite seines Buches

A Tokien Tapestry

Die zweite Signatur ist von Pieter Collier, dem Herausgeber des Buches.

Das Foto ist von einem Treffen auf dem Tolkien Thing 2012 auf Burg Hessenstein.

Hier geht es zu seiner Seite.

Poul Dohle

ist ein Künstler aus Deutschland.

 

Hier geht es zu seiner Seite.

John Howe und                                        Reiner Knizia

ist ein Künstler, der in der Schweiz lebt.

Die Signatur befindet sich auf einem Hochglanzdruck seines Gemäldes

Persönlich habe ich ihn noch nicht getroffen, aber er hat mir über Facebook freundlicher Weise erlaubt seine Bilder auf meiner Seite zu posten.

Dafür verlinke ich hier auf seine Seite.

 

Die zweite Signatur auf dem Spiel ist von dem Spieleautor Reiner Knizia.

Jenny Dolfen

ist eine Künstlerin

Weta-Team

Hier sind noch einige Unterschrirften des Weta-Teams. Einmal in einer Grußkarte, die mich als einer der Top 50 Kunden ausweist, und das obwohl ich die allermeisten Figuren bei eBay und ähnlichem erstanden habe. Dazu habe ich die Figur Bombur Fassreiter als Geschenk bekommen.

Die zweite Seite ist aus dem Buch Hobbit Chronicles – Creatures & Charakters.

Vorstand der Tolkien Society

 

Alex Lewis &
Ruth Lacon

Alex Lewis ist der Herausgeber des auf 100 Exemplare limitierten Buches „The Ruins of Osgiliath“

 

Ruth Lacon ist die Künstlerin, die die Zeichnungen für das Buch gemacht hat. Von ihr gibt es auch noch einen Kunstband mit Illustrationen, inspiriert von den Werken Tolkiens.

Sie kommt (glaube ich) aus England und hat hier eine Facebookseite.

Friedhelm Schneidewind

ist ein Autor aus Deutschland.

Die Widmungen befinden sich jeweils auf der ersten Seite seines großen Tolkien-Lexikons. Die erste und die zweite Ausgabe.

Er hat hier eine eigene Seite.

Helmut W. Pesch

ist ein Autor und Übersetzer aus Deutschland.

Die Signatur habe ich mir nach einem seiner Vorträge über Elbisch auf den Tolkientagen in Geldern bekommen.
Von Ihm sind die Bücher Elbisch, Elbisch – Lern- und Übungsbuch und Das große Elbischbuch. Er hat auch eigene Fantasy-Romane veröffentlicht.
Er hat auch eine eigene Seite, die hier gefunden werden kann.

Tom Shippey

ist ein Autor aus England
Von ihm sind die Bücher J.R.R. Tolkien – Autor des Jahrhunderts und Der Weg nach Mittelerde

John Garth

ist ein Autor aus England
Von ihm sind die Bücher Tolkien und der erste Weltkrieg und Die Erfindung von Mittelerde.

William M. Fliss

ist Archivar der J.R.R. Tolkien Manuscrip Collection an der Marquette University in Milwaukee (USA)

Seine Unterschrift habe ich in dem Buch The Art of the Manuscript zu dem er einen Artikel beigesteuert hat.

Dr. Martin S. Monsch

ist ein Autor aus der Schweiz
Von ihm ist das Buch Die Schweiz in Tolkiens Mittelerde

Tobias M. Eckrich
Annika Röttinger

Die beiden guten Seelen der DTG und der DTG-Podcasts. Signaturen aus den Büchern Das Quiz für Herr der Ringe Fans und 2023 50. Oxonmoot

Stefan Servos

ist Urheber der Ardapedia und Autor
Von ihm ist das Buch Unnützes Wissen für Tolkien Fans und einiger anderer Publikationen

Julian Eilmann

ist ein Lehrer und Autor aus Deutschland
Von ihm ist das Buch J.R.R. Tolkien – Romantiker und Lyriker

Myk Jung

ist ein Autor, aus Deutschland, der die Parodien Der Herr der Ohrringe und der Hobnix geschrieben hat.

Die Signaturen befinden sich in seinen Büchern und dem Hörbuch zum Herrn der Ohrringe.

Ian Brodie

 

In dem Buch 
The Lord of the Rings 
Location Guidebook
Extended Edition

Marcel Aubron-Bülles

Ehem. Gründungsvorsitzender der DTG
Mit Widmung als Übersetzter in dem Buch 
Die Wissenschaft bei Tolkien

Caspar Reiff & Peter Hall

haben das Tolkien Ensemble gegründet und verschiedene CDs veröffentlicht.
Getroffen habe ich beide 2010 in Bad Hersfeld auf meinem ersten Tolkien Thing.

Down Sirion

sind Musiker

Ihre erste CD, Before Esgaroth beinhaltet 8 Titel mit Mittelerde-Bezug.

Kupfergold

sind Musiker

Ihre zweite CD, Heiliger Bimbatz enthält den Song Wohlbekannt im Auenland.

Erik Lindimaitar

Haus und Hofkomponist der DTG

Er hat inzwischen 3 CDs mit Klaviermusik heraus gebracht.

Faelend

sind Musiker

Ihre erste CD, Children of Ilúvatar habe ich mir auf einem Konzert auf den Tolkientagen von allen anwesenden Musikern signieren lassen.

Kristoph  Klover & Margaret Davis

sind Komponisten, die Musik zu The Lord of the Rings und the Hobbit geschrieben haben. Veröffentlicht wurden ihre Stücke auf der CD The Starlit Jewel.

Die Signaturen befinden sich auf der CD.

Kim Skovbye

ist ein Musiker

Die Bunten Vögel

sind eine Band, die nur in Herr der Ringe online auftreten.

Cast des
Lord of the Rings Musicals in Newbury

Von meiner Englandreise 2023 zu der gerade zufällig das Herr der Ringe Musikal noch mal aufgeführt wurde. Wohl in sehr abgespeckter Version aber dennoch ein großartiges Erlebnis.
Die Darsteller waren sehr nett und haben sich wohl etwas gewundert über die Fans, die von jedem ein Autogramm haben wollte.

Tollkühn
ein Mittelerde Podcast

Ist mein Lieblingspodcast, bei dem Max als Kenner und Ramon als Neuleser Der Herr der Ringe Kapitel für Kapitel besprechen.

Der Herr der Ringe
pro Minute

 Ein Podcast aus Österreich, der die Herr der Ringe Filme in der Extended Version Minute für Minute analysiert.

Hör die Ringe

Ist auch ein sehr guter Podcast, in meiner Wahlheimat Düsseldorf.
Back to Top